Mittendrin Band 3: 9./10. Schuljahr - Baden-Württemberg und Niedersachsen - Schülerbuch
Autor: | Frede-Wenger, Britta Gaus, Volker Hirt, Matthias Hirt, Patricia Mark, Daniel Naujock, Simone Schwind, Georg Wronka, Andreas |
---|---|
EAN: | 9783060655847 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 192 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Bosold, Iris Michalke-Leicht, Wolfgang |
Veröffentlichungsdatum: | 13.12.2023 |
Schlagworte: | Religionsunterricht / Schulbuch |
23,50 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Informationen zum Titel: Die offene Struktur der Lernlandschaften wurde beibehalten. Alle Aufgaben sind als Handlungsimpulse formuliert und mit Operatoren versehen. Dadurch kann das selbstgesteuerte, entdeckende und eigenverantwortliche Lernen nachhaltig wirken. Neu: Das Lerntagebuch Es unterstützt den Aufbau und die Sicherung von Grundwissen sowie selbstständiges Arbeiten. Je Lernlandschaft gibt es 3 bis 4 Arbeitsaufträge für das Lerntagebuch. Informationen zur Reihenausgabe: Abgestimmt auf den Bildungsplan Gymnasium 2016 in Baden-Württemberg, außerdem zugelassen in Niedersachsen (Gymnasium, Oberschule). Vollständig überarbeitet Die offene Struktur der Lernlandschaften wurde beibehalten. Alle Aufgaben sind als Handlungsimpulse formuliert und mit Operatoren versehen. Dadurch kann das selbstgesteuerte, entdeckende und eigenverantwortliche Lernen nachhaltig wirken. Neu: Das Lerntagebuch Es unterstützt den Aufbau und die Sicherung von Grundwissen sowie selbstständiges Arbeiten. Je Lernlandschaft gibt es 3 bis 4 Arbeitsaufträge für das Lerntagebuch. Lehrerkommentar mit CD-ROM Mit dem besonderen Plus: Bilder der Kunst und Lieder aus dem Schülerbuch auf der CD-ROM. Informationen zur Reihe: Der ideale Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht: Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehr Ausflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten Doppelseitenprinzip Souvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an. Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen. Lehrerkommentare Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern es, kompetenzorientiert zu unterrichten. Sie liefern Hintergrundinformationen und enthalten didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts. Folienmappe Die Folienmappe zeigt 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive. Die Folienmappe ist in der Bildauswahl abgestimmt auf die allgemeine Ausgabe sowie auf die bisherigen Ausgaben für Baden-Württemberg und Niedersachsen. Portfolio Das Mittendrin- Portfolio als unterrichtsbegleitendes Arbeitsheft befähigt die Schüler/-innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.