Mixed-Methods-Designs in der Spracherwerbsforschung

In dieser Publikation wird sowohl ein umfassendes Bild des kindlichen Empathieausdrucks formuliert als auch ein komplexes Mixed-Methods-Design ausgearbeitet. Im Mittelpunkt stehen die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten von 22 Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren, von denen einige Sprachauffälligkeiten aufweisen. Anhand videographierter Interaktionen werden Muster des Empathieausdrucks auf Wort-, Satz- und Gesprächsebene analysiert und potenzielle Einflussfaktoren diskutiert. Durch die Integration qualitativer und quantitativer Perspektiven zeigt die Studie, wie Kinder Empathie verbal, kinetisch und prosodisch-stimmlich ausdrücken. Der Band liefert wertvolle Erkenntnisse zur Rolle von Sprache in emotional beladenen Interaktionssituationen.

Theresa Strätz, Dr. phil., studierte Psycholinguistik an der Paris­Lodron-Universität Salzburg und Klinische Linguistik an der Philipps­Universität Marburg, wo sie in Klinischer Linguistik promovierte. Sie arbeitet als Sprachtherapeutin und Dozentin interdisziplinär an der Schnittstelle zur psychischen Gesundheit.

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