Mixed-Methods-Designs in der Spracherwerbsforschung
Autor: | Theresa Strätz |
---|---|
EAN: | 9783732988235 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.09.2024 |
Untertitel: | Eine multiperspektivische Untersuchung des Empathieausdrucks von Kindern |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Empathie Empathiefähigkeit Gesprächsebene Kinder Kindersprache Mixed-Methods Multimodalität Satzebene Spracherwerb Sprechausdruck Wortebene internal state terms kinetischer Ausdruck prosodisch-stim soziale Interaktion verbaler Ausdruck |
60,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In dieser Publikation wird sowohl ein umfassendes Bild des kindlichen Empathieausdrucks formuliert als auch ein komplexes Mixed-Methods-Design ausgearbeitet. Im Mittelpunkt stehen die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten von 22 Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren, von denen einige Sprachauffälligkeiten aufweisen. Anhand videographierter Interaktionen werden Muster des Empathieausdrucks auf Wort-, Satz- und Gesprächsebene analysiert und potenzielle Einflussfaktoren diskutiert. Durch die Integration qualitativer und quantitativer Perspektiven zeigt die Studie, wie Kinder Empathie verbal, kinetisch und prosodisch-stimmlich ausdrücken. Der Band liefert wertvolle Erkenntnisse zur Rolle von Sprache in emotional beladenen Interaktionssituationen.
Theresa Strätz, Dr. phil., studierte Psycholinguistik an der ParisLodron-Universität Salzburg und Klinische Linguistik an der PhilippsUniversität Marburg, wo sie in Klinischer Linguistik promovierte. Sie arbeitet als Sprachtherapeutin und Dozentin interdisziplinär an der Schnittstelle zur psychischen Gesundheit.
Theresa Strätz, Dr. phil., studierte Psycholinguistik an der ParisLodron-Universität Salzburg und Klinische Linguistik an der PhilippsUniversität Marburg, wo sie in Klinischer Linguistik promovierte. Sie arbeitet als Sprachtherapeutin und Dozentin interdisziplinär an der Schnittstelle zur psychischen Gesundheit.