Mobbing im Schulkontext

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,8, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Mobbing ist ein ernstzunehmendes Phänomen in Schulen. Viele werden Mobbing-Situationen bereits miterlebt haben. Mobbing an Schulen ist ein sehr altes Phänomen, dass wahrscheinlich existiert, seit es Schulen gibt. ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar¿, so steht es im Grundgesetz. Es heißt dort außerdem, dass ¿jeder das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit (¿)¿ hat und das ¿Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit¿. Doch es stellt sich die Frage, ob dies auch in der praktischen Realität unseres Schulalltags umgesetzt wird. Mit dieser Arbeit möchte ich ein Thema ansprechen, dass für mich eine besondere Wichtigkeit besitzt. Der Reiz dieser Arbeit liegt darin, die aktuelle und zugleich komplexe Thematik Mobbing mit seinen vielfältigen Verbindungslinien in der Schule zu untersuchen. Diese Arbeit soll Lesern, die sich fachlich mit dem Thema Mobbing in Schulen auseinandersetzten möchten, Informationen bieten, um eine Übersicht zum Thema Mobbing zu gewinnen und den klassischen Mobbingfall als solchen identifizieren zu können. Es soll gezeigt werden, dass nicht jeder Konflikt in der Schule gleich Mobbing ist. So werden einige Leser vielleicht feststellen, dass ein vorliegender Konflikt gar kein Mobbing war, da sie nun wissen, wie Mobbing definiert wird und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es sich um Mobbing handelt. Daher besteht eine wichtige Aufgabe der Arbeit darin, das grundlegende Verständnis für das Thema zu erlangen, sowie einen umfassenden Einblick in die gesamte Materie und die Grundlagen des Mobbings zu ermöglichen. Aber dies ist nicht alleiniges Ziel, sondern es sollen außerdem gezielt Präventionsmöglichkeiten und Maßnahmen gegen Mobbing detailliert aufgezeigt werden.

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Mobbing im Schulkontext Sarah Janßen

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