Mobbing und seine Folgen: Die Auswirkungen von Mobbing auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter
Autor: | Schikowsky, Linda |
---|---|
EAN: | 9783842898110 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.04.2013 |
39,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mobbing ist ein Massenphänomen. Aber was genau ist Mobbing? Welche Ursachen begünstigen dessen Auftreten? Fast jeder kennt, wenn auch nur mittelbar, einen konkreten Fall. Bestimmte Berufsgruppen sind deutlich stärker betroffen. Eines jedoch haben alle Mobbingfälle gemein: Sie führen zu einer enormen Belastung für den Betroffenen über einen langen Zeitraum. Und dies wirkt sich negativ auf das betroffene Unternehmen aus, es entstehen sowohl direkte Kosten durch Kündigungen und Fehlzeiten, als auch in weitaus stärkerem Maße indirekte Kosten. So führt Mobbing u.U. zu einer Reduktion der Arbeitsmotivation auch bei scheinbar unbeteiligten Mitarbeitern. In der vorliegenden Studie wurden alle relevanten Kosten, die durch Mobbing entstehen können untersucht. Es wird auch der Frage nachgegangen, ob Unternehmen möglicherweise bewusst Mobbing in Kauf nehmen, weil es ¿positive¿ Auswirkungen von Mobbing geben könnte, bspw. eingesparte Abfindungen. Letztlich ist das Resümee niederschmetternd: Einige Betroffene erleiden jahrelange Traumata und jegliche ¿positive¿ Effekte durch Mobbing werden von den negativen Effekten des Mobbing absorbiert. Mehr noch: Summa summarum überwiegen die Kosten deutlich.