Modulare Nachqualifizierung von langzeitarbeitslosen Frauen zur Kauffrau für Bürokommunikation
Autor: | Marlies Kraus |
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EAN: | 9783640641543 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2010 |
Untertitel: | Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse und Entwicklung eines didaktischen Konzepts bei der Münchner Arbeit gGmbH |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erwachsenenbildung Lernfeldkonzept Modulare Nachqualifizierung Qualifizierungsbausteine ungelernt |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Qualifizierungsinitiative für Deutschland fördert das Programm 'Perspektive Berufsabschluss' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) u. a. die abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung für an- und ungelernte (junge) Erwachsene. Die Münchner Arbeit gGmbH beteiligte sich im Jahr 2009 zusammen mit anderen sozialen Betrieben und der Industrie- und Handelskammer München maßgeblich an der Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen für den Beruf 'Kauffrau für Bürokommunikation'. Nach genehmigter Zertifizierung können Teilnehmerinnen der Abteilung Bürokommunikation ab September 2009 im Sinne einer modularen Nachqualifizierung Qualifizierungsbausteine für diesen Beruf erwerben. Die Teilnehmerinnen dieser Bildungsmaßnahme verfügen über eine besondere Biographie: Meistens sind sie bereits über 30 Jahre alt, sozial benachteiligt und allein erziehend. Durch ihre lange Phase der Arbeitslosigkeit sind sie zudem oft arbeits- und lernungewohnt. Der Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse bei der beruflichen Nachqualifizierung dieser Zielgruppe kommt daher eine besondere Beutung zu. Eine modulare Nachqualifizierung zur Kauffrau für Bürokommunikation' setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Neben dieser sog. Modularisierung sind auch die sozialpädagogische Betreuung und das Lernen am Arbeitsplatz wichtige Eckpfeiler des didaktischen Konzepts dieses Bildungsprozesses.