Möglichkeiten der Generierung von Bewerbungen im Rahmen der externen Personalbeschaffung

In einer Zeit, die durch einen fortschreitenden demografischen Wandel und einen zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel geprägt ist, spielt eine bedarfs-gerechte Wahl der Beschaffungswege und eine zielgruppenspezifische Ansprache potentieller Bewerber eine große Rolle. Denn das Humankapital wird mehr und mehr zum entscheidenden Faktor im Wettbewerb. Der Kampf um qualifizierte Arbeitkräfte (War for Talents) macht bei der Personal-beschaffung insbesondere Strategien der Personalwerbung, Personalerhaltung und -bindung notwendig. Für die potentiellen Arbeitnehmer sowie die bereits im Unternehmen tätigen Mitarbeiter müssen Anreize bzw. Beschäftigungsvorteile geboten werden, um deren Erwartungen zu erfüllen und somit gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Für die Generierung von Bewerbungen und die Rekrutierung neuer Mitarbeitern stehen den Unternehmen eine Reihe verschiedener Wege und Instrumente zur Verfügung, die in diesem Referat näher erläutert werden sollen. Einige Firmen nutzen aber auch neue Möglichkeiten, um potentielle Bewerber anzusprechen. Zwei Beispiele dafür werden in Kapitel 4 vorgestellt.