Möglichkeiten, einen Unterrichtseinstieg in der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen des Sportunterrichts zielgerichtet zu gestalten

Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 12,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sportunterricht als einziges reines Bewegungsfach stellt einen Ausgleich gegenüber dem bewegungsreduzierten Schulalltag sowie der zunehmend bewegungsarmen Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen dar. Ein hoher Anteil körperlicher Bewegung stellt ein konstitutives Merkmal sowie ein Qualitätskriterium für den Sportunterricht dar. Dennoch stehen die Sportlehrkräfte vor dem immer wieder auftretenden Problem, dass besonders zu Beginn des Unterrichts ein hohes Pensum an solcher Bewegungszeit durch organisatorische Belange verloren geht. In dieser Arbeit werden Möglichkeiten entwickelt, erprobt und ausgewertet, mit der dargestellten Problematik umzugehen.