Möglichkeiten und Grenzen eines ganzheitlichen Change-Managements bei der Implementierung eines HR-Shared-Service-Centers in internationalen Konzernen

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuelle Literatur hat sich bereits hinreichend und umfänglich mit der Implementierung von Shared-Service-Centern befasst. Jedoch ist die Berücksichtigung der Thematik des Change-Managements zum größten Teil nur sehr begrenzt und unzureichend. Daher ist das Ziel dieser Master-Thesis zu untersuchen, ob und in welchem Umfang Change-Management einen positiven Beitrag zur Implementierung eines HR-Shared-Service-Centers leisten und die Akzeptanz aller Beteiligten erhöhen kann. Ausgehend von der in der Einleitung skizzierten Problemstellung soll in der vorliegenden Arbeit zum Thema 'Möglichkeiten und Grenzen eines ganzheitlichen Change-Managements bei der Implementierung eines HR-Shared-Service-Centers in internationalen Konzernen' die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: 'Wie kann ganzheitliches Change-Management die Implementierung eines Shared-Service-Centers positiv beeinflussen und welchen Problemen steht es gegenüber?'