Möglichkeiten und Grenzen von Leistungsbeurteilung im Licht behavioristischer und konstruktivistischer Lernannahmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Evaluation von Lernprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Leistungsbeurteilung in der Schule - immer mehr wird die klassische Notengebung kritisch hinterfragt, da sie als zu kurz gegriffen gilt. Dies hängt auch zusammen mit neuen Lernparadigmen, die die alten ersetzen oder ergänzen. In dieser Hausarbeit werden die Lernparadigmen des Behaviorismus, des Kognitivismus und des Konstruktivismus vorgestellt. Die jeweils zugrunde liegenden Ideen der Leistungsbeurteilung werden analog erläutert. Es wird herausgearbeitet, welche Methoden der Leistungsbeurteilung in einer Neuen Lernkultur, wie sie sich aus den Ideen des Konstruktivismus ergibt, angebracht sind.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Indirekte Anaphorik und Metonymie Katharina Waldmüller

13,99 €*
Download
PDF
Moralische Anforderungen an Mitarbeiter heute Katharina Waldmüller

38,00 €*
Download
PDF
Moralische Anforderungen an Mitarbeiter heute Katharina Waldmüller

29,99 €*
Download
ePUB/PDF
Social Awareness - An introduction to the model Katharina Waldmüller

15,99 €*