Möglichkeiten und Grenzen von Online-Marketing zur Kundenbindung im E-Commerce

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll von der Frage geleitet werden, ob die besseren Dialogmöglichkeiten, die das Internet als interaktives Medium bietet, die Kundenbindung in Unternehmen fördert. Um die Leitfrage zu bearbeiten, werden zwei theoretische Säulen gebildet. Die erste Säule befasst sich in Kapitel zwei mit dem Online-Marketing. Zunächst werden grundlegende Begrifflichkeiten definiert und dessen Zielsetzungen erläutert. Ferner werden die Möglichkeiten und Grenzen des Social-Media-Marketings und des Display Advertising herausgearbeitet, denn der Fokus der Arbeit liegt ausschließlich auf den beiden Instrumenten der Online-Kommunikation. Im Abschnitt Kundenbindung wird ebenfalls eine theoretische Grundlage zum Thema digitaler Kundenansprachen aufgezeigt. Im vierten Kapitel soll die Forschungsfrage am Fallbeispiel der Zalando SE beleuchtet werden. Anhand der Analyse der Zalando Marketingstrategie soll die Hypothese als Ziel dieser Arbeit beantwortet werden.