Motivation durch den Einsatz von Liedern im Unterricht DaF/DaZ

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Universität Wien, Veranstaltung: Proseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht DaF/DaZ, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Proseminararbeit behandelt das Thema Motivation durch den Einsatz von Liedern für Kinder und/oder Erwachsene im Unterricht DaF/DaZ. Zuerst erfolgt eine Erklärung und Abgrenzung der Begriffe 'Motivation' und 'Lied' als Teil von Musik generell, verbunden mit einigen damit im Zusammenhang stehenden didaktischen Überlegungen. Unter Berücksichtigung vor allem des Fremdsprachenunterrichts und hierbei insbesondere des Unterrichts DaF/DaZ sollen die verschiedenen Aspekte, Bereiche und Herangehensweisen, die den Einsatz von Liedern potenziell motivierend gestalten, beschrieben und diskutiert werden. Dies soll vor allem auf theoretischer Basis, aber auch durch Bezugnahme auf Liedbeispiele erfolgen. Davon ausgehend soll schließlich zusammenfassend aufgezeigt werden, warum insbesondere Lieder ein großes Motivationspotential für den Unterricht DaF/DaZ besitzen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen Beelmann, Andreas, Raabe, Tobias

24,95 €*
Download
ePUB/PDF