Motivation in Lernprozessen

Aus den kognitiven Motivationstheorien und den Modellen Selbstregulierten Lernens leitet Esther Winther Lernprozessmerkmale ab, die das Lernverhalten und damit die Lernleistung beeinflussen. Ihr Trainingskonzept für Lehrkräfte, das lerntheoretische Überlegungen mit fachdidaktischen Ausdifferenzierungen des Lerninhalts verzahnt und in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie an fünf niedersächsischen Wirtschaftsgymnasien überprüft wird, zeigt, dass durch gezielte kognitive und motivationale Förderung Lernprozesse gestärkt werden können.



Dr. Esther Winther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen.

Verwandte Artikel

Motivation in Lernprozessen Winther, Esther

64,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
BWP Herbsttagung 2012 Esther Winther

14,70 €*
Download
PDF
Download
PDF
Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung Reinhold Nickolaus, Jan Retelsdorf, Esther Winther, Olaf Köller

43,00 €*