Motivation und Erfolg im Lehramtsstudium durch pädagogische Vorerfahrungen?
Autor: | Lars-Haucke Martens |
---|---|
EAN: | 9783346089892 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.12.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Berufswahl Berufswahlmotivation Empirie Erfolgsfaktoren Grundschule Grundschulpädagogik Pädagogik Statistik Vorerfahrungen empirische Studien |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,30, Universität Passau (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Zentrale Fragestellungen und Methoden der Grundschulforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie müssen Lehrkräfte sein? Welche Kompetenzen und Eigenschaften benötigen sie, damit sie in ihrer Sache 'gut' sind? Bedingt durch die Unabänderlichkeit des bereits etablierten technischen Fortschritts, dessen immer größer werdende Macht zur Einflussnahme auf nationale wie internationale Gesellschaftsstrukturen, sowie die weiter zu erwartende Fortentwicklung globaler Kommunikations- und Informationssysteme, scheint der Forschung ein immanenter Auftrag gegeben zu sein, so viel wie möglich über die Gestaltungvoraussetzungen eines modernen und zukunftsfähigen Bildungswesens herauszufinden. In Bezug auf die daran bereits heute beteiligten und die noch auszubildenden Lehrkräfte soll diese Arbeit einen Ermittlungsbeitrag dazu leisten zu bestimmen, ob und wie sich bei Studienanfängern vorhandene pädagogische Vorerfahrungen auf ihre Motivationslage für die doch recht lange Lehramtsausbildung und die Ausübung des Lehrberufs an sich auswirken. Hierzu wird eine an der Universität Passau mit Erstsemestern für das Grundschullehramt durchgeführte empirische Studie herangezogen und auf die für die Beantwortung der Forschungsfrage relevante Variablen hin untersucht. Zudem soll ein Überblick über verschiedene Theorien zur Berufswahl von Lehrerinnen und Lehrern gegeben werden, um diese nach einer Analyse der Stichprobe im darauffolgenden Ergebnisteil miteinander in Bezug setzen und einer anschließenden Diskussion beizustellen.