Motivationsförderung im fachpraktischen Unterricht durch Leistungsstandards
Autor: | Friedrich Wilhelm |
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EAN: | 9783638909259 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.02.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Leistungsstandards Motivationsförderung Unterricht |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: Sehr gut, Johannes Kepler Universität Linz (BPA Linz), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Tatsache, dass auf dem langen Weg zur Reife- und Diplomprüfung von
den Schülern auch branchenfremde Unterrichtsgegenstände gelernt oder, im
Werkstättenunterricht besser: branchenfremde Fertigkeiten erlernt werden müssen,
gibt es doch öfters einige demotivierte Schüler, die sich fragen, wozu sie 'das
überhaupt brauchen'. Im konkreten Fall sind das hier Schüler der Höheren Abteilung
für Maschineningenieurwesen und der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen,
welche auch im Zuge ihrer umfassenden Ausbildung einige
Grundlagen in Elektrotechnik und Elektronik erlernen müssen. Ich will hier gar nicht
den Ursachen auf den Grund gehen, woher diese Ablehnung kommt, diese sind
auch von Schüler zu Schüler verschieden. Außerdem liegt es einfach in der Natur
des Menschen, dass ungeliebte Tätigkeiten schwerer von der Hand gehen, als
solche, für die man sich interessiert. Ich möchte auch keine Schüler überreden oder
zu meinem Fachgebiet 'bekehren'.
In der vorliegenden Diplomarbeit werde ich mich damit beschäftigen, wie solche
demotivierten Schüler zumindest zu einem Grundinteresse kommen können,
welches sie dazu befähigt, die wichtigsten Grundlagen in dem fachfremden Gewerk
zu erlernen.
Die Diplomarbeit gliedert sich grob in drei Teile:
· in einen theoretischen Teil, dieser enthält diejenigen motivationspsychologischen
Grundlagen, die eine Relevanz zu meiner Arbeit als Werkstättenlehrer
aufweisen,
· in einen empirischen Teil, darin werden der Istzustand und Schülerwünsche
mittels Fragebögen erhoben, die meine Forschungsfragen samt Hypothesen
erheben sollen und
· den Schlussfolgerungen, den Erkenntnissen, die ich aus dieser Arbeit
gezogen habe und wie ich sie in meinem zukünftigen Unterricht umzusetzen
gedenke.