Motivationskomponenten bei Online-Learning und -Interventionen
Autor: | Jens Thöne |
---|---|
EAN: | 9783656876915 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.01.2015 |
Untertitel: | Ein Literaturreview |
Kategorie: | |
Schlagworte: | literaturreview motivationskomponenten online-learning |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Universität Hamburg (University), Sprache: Deutsch, Abstract: Wissen über den Online-Weg zu vermitteln kann als ein aufkommender Trend gesehen werden. Da sich bei Online-Interventionen Motivationsschwankungen und hohe Drop-Out-Raten gezeigt haben, befasst sich das vorliegende Literaturreview mit einem Motivationskonzept für Online-Interventionen. Die initiale Motivation und die Förderung der Persistenz der Teilnehmer standen dabei im Mittelpunkt. Das entstandene Motivationskonzept wird mit gängigen Motivationstheorien interpretiert und gestützt. Um eine einheitliche Argumentationsgrundlage zu schaffen, werden die Motivationstheorien ausführlich im einleitenden Teil der Arbeit dargestellt. Das Review bietet somit weitreichende und fundierte Einblicke in den Forschungsstand zum Thema Motivation bei Online-Interventionen. Die Inhalte des Reviews resultieren aus den Recherchen für meine Abschlussarbeit im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Hamburg und bieten weitreichende Anhaltspunkte für die motivationale Ausgestaltung von online Programmen.