Motivierende Gesprächsführung bei Klienten mit Doppeldiagnosen und Depressionen

1. Einleitung 2. Grundlagen und Konzept der Motivierenden Gesprächsführung 2.1 Stufen-der-Veränderung-Modell 2.2 Stil, Strategien und Methoden 3. Motivierende Gesprächsführung bei Klienten/Patienten mit Doppeldiagnosen 3.1 Probleme und Herausforderungen 3.1.1 Fokussierung mehrerer Zielbereiche (Entscheidungsmatrix) 3.1.2 Fokussierung Medikamenteneinnahme (Readiness Assessment Ruler) 3.1.3 Kognitive Beeinträchtigungen (Values Card Sorting Task) 3.1.4 Positive und negative psychotische Symptome/akute Symptome 3.2 Integrierte Versorgung und Zielplanung 4. Die Motivierende Gesprächsführung bei Klienten/Patienten mit Depressionen 4.1 Symptomatik der Depression 4.2 Ansätze der Motivierenden Gesprächsführung 4.2.1 Verringerung der depressiven Symptome (Wertschätzung, aktives Zuhören) 4.2.2 Entwicklung von Perspektiven (Ambivalenzen erkunden) 4.2.3 Zielplanung 5. Forschungsergebnisse 6. Konklusion und Bezüge zur klinisch-therapeutischen Sozialarbeit

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