Mündliches Argumentieren im Schulunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In fast allen Bereichen unserer Gesellschaft wird argumentiert. Um das zu üben, ist naturgemäß der Deutschunterricht in der Schule am besten geeignet. In der Abhandlung wird für das Bundesland Niedersachsen untersucht, inwiefern das Argumentieren in den Regelungen zum Deutschunterricht aufgeführt ist und wie es in der Schule stattfinden könnte. Anschließend wird im Anhang mit Hilfe einer konstruierten, vereinfachten, mündlichen Argumentationssituation ein Einblick in die Vielfalt der Argumentationstechniken gegeben.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Download
PDF/ePUB
Download
PDF