Multimediales Lernen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Buch vermittelt eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte der neuen Medien, ihren Einsatz in der Praxis und ihren weiteren Entwicklungs­möglich­keiten, insbesondere unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundlagen­theorien aus der Pädagogik, Psychologie und der (Medien-)Informatik. Es ist in zwei Teilbereiche mit insgesamt 11 Kapiteln gegliedert: I. Theoretischer Teil (Kapitel 1 bis 6) II. Empirischer Teil (Kapitel 7 bis 11). Der theoretische Teil be­fasst sich mit den fundamentalen theoretischen Grundlagen aus den Wissen­schafts­bereichen der Pädagogik und der Psychologie in Hinblick auf die neuen Medien (Internet und Lernsoftware). Der empirische Teil hingegen enthält eine Umfrage zur viel zitierten Generation @ sowie einen Vergleich von Kriterienkatalogen zur Bewertung von Lernsoftware - verglichen am Beispiel der Lego-Mindstorms Software. Die Frage nach den Vorteilen der neuen Medien findet dabei ebenso Beachtung, wie die nach ihren Nachteilen bzw. Gefahren. Das Buch bietet Wissenschaftlern und E-Learning Interessierten einen um­fassenden Überblick - von der Entstehungsgeschichte bis hin zum Kriterien­katalog zur Bewertung von Lernsoftware.

Weitere Produkte vom selben Autor