Multimediales Lernen
Autor: | Rugen, Gwendolin |
---|---|
EAN: | 9783639419801 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 520 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2012 |
Untertitel: | Grundlagen, Methoden, Evaluation und Kriterienkataloge |
59,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Buch vermittelt eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte der neuen Medien, ihren Einsatz in der Praxis und ihren weiteren Entwicklungsmöglichkeiten, insbesondere unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Grundlagentheorien aus der Pädagogik, Psychologie und der (Medien-)Informatik. Es ist in zwei Teilbereiche mit insgesamt 11 Kapiteln gegliedert: I. Theoretischer Teil (Kapitel 1 bis 6) II. Empirischer Teil (Kapitel 7 bis 11). Der theoretische Teil befasst sich mit den fundamentalen theoretischen Grundlagen aus den Wissenschaftsbereichen der Pädagogik und der Psychologie in Hinblick auf die neuen Medien (Internet und Lernsoftware). Der empirische Teil hingegen enthält eine Umfrage zur viel zitierten Generation @ sowie einen Vergleich von Kriterienkatalogen zur Bewertung von Lernsoftware - verglichen am Beispiel der Lego-Mindstorms Software. Die Frage nach den Vorteilen der neuen Medien findet dabei ebenso Beachtung, wie die nach ihren Nachteilen bzw. Gefahren. Das Buch bietet Wissenschaftlern und E-Learning Interessierten einen umfassenden Überblick - von der Entstehungsgeschichte bis hin zum Kriterienkatalog zur Bewertung von Lernsoftware.