Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 (Geschichte, 8. bis 10. Klasse)
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346801937 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.01.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 9. klasse 10. klasse Geschichtsunterricht Kernpraktikum Lehrprobe Praxissemester Unterrichtsentwurf Unterrichtsplanung gesamtschule gymnasium kriegsbegei nrw oberstufe q1 q2 sachkompetenz sachurteil unterrichtsreihe urteilskompetenz |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Unterrichtsstunde lautet: Mit überschwänglicher Begeisterung in den Krieg? - Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 durch das Anfertigen von Flugblättern in Einzelarbeit zur Bildung eines historischen Sachurteils über die sogenannte Kriegseuphorie 1914. Dabei ist das Ziel, den Schülerinnen und Schüler eine Kenntnis verschiedener Perspektiven zum Ausbruch des Krieges 1914 zu vermitteln. Dazu werden Materialien wie Fotografien, einen informativen Text, eine Postkarte von Kaiser Wilhelm II. und Quellenabschnitte ausgewertet und ein Flugblatt erstellt. Durch diesen Prozess erweitern sie ihre Sachkompetenz über die Handlungsmöglichkeiten der deutschen Bevölkerung zu Beginn des Krieges und beurteilen auf eine grundlegende Weise die unterschiedlichen Handlungen der Akteure.