Multiplikation als grundlegende Rechenoperation. Förderung von Grundschülern

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Aspekte des Mathematikunterrichts bearbeitet und es wird insbesondere auf die Multiplikation als grundlegende Rechenoperation eingegangen. Im ersten Teil wird zunächst der Begriff "Multiplikation" geklärt, im Anschluss werden Ziele des Mathematikunterrichts erläutert, welche eng mit der Multiplikation verknüpft sind. Es werden hier die Bedeutung der Multiplikation als grundlegende Rechenmethode hervorgehoben und ihre Rolle in der mathematischen Entwicklung der Schüler beleuchtet. Es wird dazu in den weiteren Abschnitten eine Methode von Michael Gaidoschik präsentiert, die als innovativer Ansatz zur Förderung des Multiplikationsverständnisses dient. Anschließend werden in einem Fazit die erlangten Erkenntnisse noch zusammengefasst. Des Weiteren soll ein fundierter Einblick in die Wichtigkeit des Anfangsunterrichts und dabei speziell auf die Multiplikation als grundlegendes mathematisches Rechenverfahren geboten werden. In den ersten Grundschuljahren werden den Kindern grundlegende Rechenmethoden vermittelt, wobei die Multiplikation eine essenzielle Rolle in der Mathematik spielt. Sie bildet die Grundlage für fortgeschrittene mathematische Konzepte und ist eine wichtige Fähigkeit, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens angewendet wird. Schüler sollten also bereits am Anfang eine solide Basis in diesem Bereich aufbauen, da ein Verständnis der Multiplikation und der damit verbundenen Methoden entscheidend ist, um mathematische Probleme zu lösen, fortgeschrittene mathematische Konzepte zu verstehen und komplexe Berechnungen durchzuführen. Für die Lehrkraft ist es also besonders relevant den Kindern bzw. Schüler*innen klare und gut strukturierte Erklärungen in diesem Thema zu bieten. Es sollten ausreichend Übungsmöglichkeit geben, um die Fähigkeiten nachhaltig zu festigen, denn daraufhin können sie mathematisches Wissen weiter ausbauen und ihre Fähigkeiten in anderen mathematischen Bereichen stärken.