Multiprofessionelle Kooperation als Teil der inklusiven Didaktik. Ein Überblick

Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität), Veranstaltung: Seminar: Inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema multiprofessionelle Kooperation auseinander. Wie kommt das Co-Teaching zustande? Aus welchen Gründen besteht Bedarf an multiprofessioneller Kooperation im Klassenzimmer? Das inklusive Lernen bedeutet nicht nur, dass die Klasse heterogen ist: Um Schülerinnen und Schüler im Sinne der Förderung der Gemeinsamkeit angemessen unterrichten zu können, bedarf er zusätzlicher Ressourcen. Die Lösung dafür stellt eben die Zusammenarbeit von Lehrpersonen dar. Wie funktioniert die Kooperation, wie wird diese umgesetzt, was sind dabei die Herausforderungen? Im Rahmen der Prüfungsleistung wurde auch ein Erklärvideo erstellt, welches nicht in dieser Publikation enthalten ist.