Multiprofessionelle Teams im Kontext Schule. Konstellationen, Tätigkeitsbereiche und Verbreitung

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit dem Thema 'multiprofessionelle Teams'. In einem ersten Abschnitt wird zunächst einmal erklärt, was man grundsätzlich unter multiprofessionellen Teams bzw. multiprofessioneller Zusammenarbeit versteht. In der folgenden theoretischen Ausarbeitung wird näher auf das Thema eingegangen. Es wird aufgelistet, welche Akteure es im Kontext Schule geben kann, in welchen Konstellationen diese arbeiten und in welchen Tätigkeitsbereichen sie eingesetzt werden können. Anschließend werden Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit dargelegt. Es folgt eine Darstellung der aktuellen Lage hinsichtlich der multiprofessionellen Teams in Deutschland und in diesem Zusammenhang werden mögliche Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Kooperation ergeben können, aufgezählt. Zuletzt werden konkrete Beispiele zur praktischen Umsetzung multiprofessioneller Teams beschrieben. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion und einem Fazit ab.