Mundart im modernen Volkstheater am Beispiel von Willy Millowitsch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand des Stückes ¿Der Etappenhase¿ von Karl Bunje werde ich genauer untersuchen, inwiefern die Mundart hier von Bedeutung ist. Die Inszenierung von Willy Millowitsch stellt den Mittelpunkt meiner Untersuchung dar, weil sie einen großen Anteil zum Erfolg des Stückes beitrug. Insbesondere werde ich den Bereich Mundart und ihre Wirkung im modernen Volkstheater literaturwissenschaftlich beschreiben. Vorwegnehmen möchte ich, dass ich nicht auf die Entstehung der Mundarten im sprachwissenschaftlichen Sinn eingehen werde, da dies den Rahmen meiner Arbeit sprengen würde. In meiner Arbeit werde ich zunächst das historische und das moderne Volkstheater beschreiben und vergleichen. Darüber hinaus stelle ich die konzeptionellen Grundlagen dar, welche zur Aufarbeitung des Themas von Bedeutung sind. Die konzeptionellen Grundlagen werde ich im Zusammenhang mit der Arbeit von Willy Millowitsch sowohl im Hinblick auf das Method Acting als auch auf die Mundart im Volkstheater darstellen. Ein Beispiel für den überregionalen Erfolg im Volkstheater ist das Volksstück ¿Der Etappenhase¿. Das Stück, ursprünglich in plattdeutsch verfasst, wurde auch in der Kölner Mundart zu einem Bestseller. ¿Kölsch¿, als die gebräuchliche Mundart der Bewohner Kölns und Umgebung, definiere ich in meiner Arbeit. Das Stück ist bis heute eines der erfolgreichsten im Volkstheater und das erste, welches live im Fernsehen übertragen wurde. Somit ist ¿Der Etappenhase¿ ein wichtiger Teil in der Geschichte des Volkstheaters. Durch die Übertragung des Stückes in die Kölner Mundart und die Anpassung an die Voraussetzungen des Millowitsch-Theaters wurde das Stück dahingehend verändert. Mein Erkenntnisinteresse liegt hierbei in der Kölner Mundart und der Frage, inwiefern sie zum Erfolg des Stückes beitrug. Des Weiteren möchte ich herausfinden, ob die Mundart weiterhin im modernen Volkstheater gebräuchlich ist und welche Vorteile und Auswirkungen sie auf das Volkstheater hat. Zur Beantwortung der sich mir stellenden Fragen bediene ich mich des Beispiels des Kölner Schauspielers Willy Millowitsch unter besonderer Berücksichtigung des Stückes ¿Der Etappenhase¿. Der Text lag mir in einer plattdeutschen und einer hochdeutschen Fassung vor, nicht jedoch in einer Fassung der Kölner Mundart. Da diese Arbeit auf einer literaturwissenschaftlichen Grundlage basieren soll, vergleiche ich nicht die Mundarten an sich, sondern deren Wirkung auf den Leser, bzw. den Zuschauer.

Verwandte Artikel