Musikalische Erwachsenenbildung als Chance für die moderne Musikpädagogik

1. Einleitung 2. Wer ist der erwachsene Schüler? 2.1. Zahlen und Fakten 2.2. Die Gitarre an den Musikschulen 3. Die Motivation zum Instrumentalunterricht 3.1. Allgemeine Motive 3.2. Die Lerntypen 4. Die Besonderheiten im Musiklernen Erwachsener 4.1. Ist es sinnvoll noch im Erwachsenenalter ein Instrument zu erlernen? 4.2. Grundlagen der Neurologie bei Erwachsenen 4.3. Der Einfluss der Lebensbiographie 5. Die Gestaltung des Unterrichts mit Erwachsenen 5.1. Der Lehrer und die erforderlichen Kompetenzen 5.2. Wie zeigt sich das konkret im Unterricht? 6. Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg 6.1. Die drei Ebenen der Kommunikation 6.1.1 Die verbale Ebene 6.1.2 Die nonverbale Ebene 6.1.3 Der musikalische Dialog 7. Methoden und Verfahren 7.1. Der personenzentrierte Ansatz 7.2. Unterrichtsmethoden nach dem personenzentrierten Ansatz 8. Das Üben üben 9. Körperliche Komponente des Instrumentallernens Erwachsener 9.1. Das Finden einer gesunden Haltung 9.2. Warm-Ups und Bewegungsübungen 9.3. Praktische Tips 10. Liste geeigneter Lehrwerke und Spielliteratur 10.1. Lehrwerke 10.2. Spielstücke/Zusammenstellungen 11. Verwandte Disziplinen und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik 11.1. Musikgeragogik und die Gitarre 11.2. Musiktherapie und die Gitarre 12. Welche Schlüsse lassen sich daraus für das Unterrichtsangebot ziehen? 13. Zusammenfassung und Schlusswort