Musikalische Sprachförderkonzepte in der Kindertagesstätte

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: bestanden, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert musikalische Sprachförderkonzepte in der Kita. Sie widmet sich der Frage, wie Möglichkeiten der musikalischen Sprachförderung beschrieben und begründet werden. Ziel ist es, Lösungen zu finden, um Kinder zu befähigen, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und die bislang nicht gegangenen Schritte im Ablauf des Spracherwerbs nachzuholen und weiterzugehen. Hierfür werden zunächst die Konzepte der Sprachförderung untersucht, um zu zeigen, dass es mehrere Konzepte der musikalischen Sprachförderung gibt. Im ersten Schritt wird untersucht, inwieweit Rhythmik und Musik zur Sprachförderung dienen. Anschließend werden Konzepte zur Sprachförderung durch Reime gezeigt. Im darauffolgenden Unterpunkt geht es um die Sprachförderung durch aktives Musizieren. Abschließend wird im Fazit die Ausgangsfrage dieser Arbeit wiederaufgenommen und beantwortet.