Musikkonsum in Zeiten des Internets - Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien
Autor: | Jana Essich |
---|---|
EAN: | 9783638071468 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2008 |
Untertitel: | Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Eine Internets Musikkonsum Musikmedien Nutzung Veränderungsprozessen Zeiten |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Veränderungen im Nutzungs- und
Kaufverhalten von Musikkonsumenten seit der Etablierung von digitalen Musikformaten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Entwicklungen und Hintergründe
im Zusammenhang mit diesen Veränderungsprozessen. Im ersten Schritt werden wirtschaftliche,
historische, technische und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit dem
Musikkonsum beleuchtet. Im Anschluss daran stehen die Musikkonsumenten im Fokus,
um zu klären, wie sich deren Nutzungs- und Kaufverhalten verändert hat. Dazu
dienen die Analyse und der Vergleich von empirischen Studien zum Musikkonsum.
Des Weiteren werden die Strategien vorgestellt und untersucht, die die Musikindustrie
bis heute angewendet hat, um den Veränderungen des Musikkonsums zu begegnen.
Den Abschluss der Arbeit bildet die Vorstellung ausgewählter neuer Ansätze und Ideen
für alternative Formen der Musiknutzung. Als Methode zur weiteren Erkenntnisgewinnung
wurden Experteninterviews hinzugezogen. Sie sind in voller Länge im Anhang
abgedruckt. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Personen der Lehre und Forschung
im Medienbereich sowie Angehörige der Musikbranche.
Schlagwörter: Musikkonsum, Musikmedien, Musikindustrie, mp3, Musikpiraterie.