Musizierpraxis und Musikpädagogik an allgemeinbildenden Schulen

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gemeinsames Musizieren ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Musikkultur. Gesang begleitete die Menschen bei der täglichen Arbeit und hatte einen wichtigen rituellen Charakter. Mit der Entwicklung von Instrumenten, die Klänge losgelöst von der menschlichen Stimme erzeugen konnten, versuchte man, die Natur nachzuahmen. Die folgende Arbeit soll zunächst einen Überblick über die historische Entwicklung des instrumentalen Ensemblespiels an (allgemeinbildenden) Schulen geben, bevor relevante Theorien, Ideen und Denkanstöße der Musikpädagogik näher untersucht und dargelegt werden. Aus dem Inhalt: - Klassenmusizieren und Musikklasse - Lerntheoretischer und Integrativer Ansatz - Zum Begriff "Musikalische Bildung" - Ästhetisch-musikalische Bildung: Kreavität

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