Muslimischer Rap in Deutschland
Autor: | Hegemann, Joana |
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EAN: | 9783640356843 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 25.06.2009 |
Untertitel: | Repräsentation einer neuen Migrantengeneration? |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mitten in Berlin steht eine 28-jährige Frau auf der Bühne und gibt einen berlinerisch¿gefärbten Rap zum Besten. Sie trägt ein Kopftuch und singt über Allah. Eine muslimische Rapperin, das ist ein ungewöhnliches Bild, assoziiert man mit Rap in Berlin doch eher Sänger wie Bushido und Azad, die in derber Sprache über ¿Drogen, Sex [und] Gangbang¿ rappen und damit sehr erfolgreich sind. Diese Themen werden von der jungen Sängerin aufgegriffen, allerdings angeprangert und abgewertet. Das Publikum, welches vor allem aus jungen Muslimen besteht, ist begeistert und jubelt. Wie kommt es dazu, dass eine junge Sängerin muslimische Inhalte für ihre Musik wählt? Wie kommt es überhaupt dazu, dass eine muslimische Frau rappt? Was genau ist muslimischer Rap und wie ist er entstanden? Welche Zielgruppe spricht er an und wodurch zeichnet sich diese aus? Repräsentiert muslimischer Rap eine neue Lebenseinstellung in der derzeitigen Migrantengeneration? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Autor in dieser Arbeit. Zunächst soll die neue Musikrichtung des muslimischen Rap definiert und ihre Entstehung aufgezeigt werden. Im Weiteren soll der Zusammenhang mit der Musikrichtung Hip Hop für einen umfassenden Überblick deutlich gemacht werden. Darüber hinaus werden Sender und Empfänger des muslimischen Rap untersucht, um Hintergründe zu klären und festzustellen, in welchem Verhältnis muslimischer Rap und die derzeitige Migrantengeneration stehen.