Muttersprache 6. Schuljahr. Neue Ausgabe. Schülerbuch. Östliche Bundesländer und Berlin
Autor: | Kaiser-Deutrich, Brita Michaelis, Sylke Oehme, Viola Pietzsch, Gerda Ploog, Gitta-Bianca Putzger, Elke Schübel, Adelbert |
---|---|
EAN: | 9783060617241 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 216 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Oehme, Viola |
Veröffentlichungsdatum: | 08.02.2010 |
Schlagworte: | Deutsch / Schulbuch |
25,25 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach e bleibt erhalten. Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards. Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert. Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an. Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken. Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben. Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand. Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst. Übersichtliche Gliederung Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert: Zuhören - Sprechen - Schreiben Mit Texten und Medien umgehen Über Sprache nachdenken Richtig schreiben Konzeption Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach e bleibt erhalten. Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards. Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert. Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an. Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken. Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben. Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand. Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst. Übersichtliche Gliederung Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert: Zuhören - Sprechen - Schreiben Mit Texten und Medien umgehen Über Sprache nachdenken Richtig schreiben Begleitmaterialien Die Arbeitshefte bieten differenzierendes Übungsmaterial zu den Bereichen des Schülerbuchs. Lösungshilfen, Tipps und Wortmaterial unterstützen zusätzlich. Ein abschließender Test orientiert sich an den Anforderungen der Vergleichsarbeiten. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zu Stoffverteilung, methodischer Gestaltung des Unterrichts, Aufgabenlösungen zu Schülerbuch und Arbeitsheft sowie differenzierende Kopiervorlagen (auch auf CD-Extra). Zusätzlich liefert die CD-Extra Übungen zum Hörverstehen, bundeslandspezifische Stoffverteilungspläne sowie Beobachtungsbogen (als Grundlage für Förderpläne). Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten eine allgemeine Einführung, etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache und Lesebuch sowie konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie man die Lehrwerke und die Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzen kann.