Mysterys für den Französischunterricht
Autor: | Högermann, Christiane |
---|---|
EAN: | 9783772715808 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 96 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2022 |
Untertitel: | 9 rätselhafte Fälle zu "La migration en France" |
Schlagworte: | Französisch / Lehrermaterial |
26,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
«Les secrets de la migration» fördern vernetztes Denken Wem gelingt es, die «Secrets» hinter diesen spannenden Mysterys zu entschlüsseln? Beim Lösen der Geheimnisse kommen ein motivierender Spaßfaktor, detektivischer Spürsinn, Sprach-, Bewertungs- und Handlungskompetenz zusammen. Denn nur wer vernetzt denkt, wird herausfinden, was sich hinter den realitätsnahen Geschichten verbirgt, und dabei nicht nur seine sprachliche, sondern auch seine soziale Kompetenz erweitern. Auf einen Überblick zum Migrationsgeschehen in Frankreich und den Biografien der vier Leitfiguren folgen die neun Mysterys. Sie eignen sich für den Sekundarbereich ab dem 3. Lernjahr und stehen unter dem vielschichtigen Rahmenthema «La migration en France - être différent!?»: kulturelle Traditionen Gewalt, Rassismus, Zivilcourage Intoleranz, Klischees Mobbing Nomophobie soziale Notlage von (Arbeits-)Migranten, Lebensmittelverschwendung Kommunitarismus, Vorurteile, Diskriminierung Zu jedem Mystery gibt es didaktisch-methodische Hinweise, das Mystery mit einem Spannungsbogen, 8 Mystery-Legekarten sowie Arbeitsaufträge, die je nach Zielsetzung textgebunden sind oder sich auf das Legekonstrukt selbst beziehen. Damit wird den verschiedenen Sprachniveaus Rechnung getragen und eine Binnendifferenzierung ermöglicht. Alle Mysterys sind so angelegt, dass sie den Lernenden Argumentationsspielraum bieten und so Handlungsoptionen zur Verhaltensänderung aufzeigen. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte, die Französisch in der Sekundarstufe I unterrichten.