Mythos: »alter« Mitarbeiter
Autor: | Christian Stamov Roßnagel |
---|---|
EAN: | 9783621277297 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.08.2008 |
Untertitel: | Lernkompetenz jenseits der 40?! |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsbelastung Arbeitsmarkt Burn-out Burnout Feedback Kommunikationstraining Kompetenztraining Lebensarbeitszeit Lebenslanges Lernen Lernkompetenz Mitarbeiter Mitarbeiterschulung Organisationsentwicklung Organisationspsychologie Perso |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch macht lebenslanges Lernen greifbar. An dessen Notwendigkeit besteht kein Zweifel, oft fehlt aber zur Umsetzung fundiertes Wissen. Verdeutlicht wird, warum - die bei Älteren durchaus intakte - Lernfähigkeit für gelungene Weiterbildung nicht genügt und welche Werkzeuge sich zur Erhöhung des Lernerfolgs eignen. Die Forschung zeigt: Die Lernfähigkeit geht mit dem Alter nicht verloren - Motivation und Ziele verlagern sich aber und erfordern ein anderes Lernen. Dieses Buch stellt dar, wie sich die Weiterbildungsbedürfnisse älterer Beschäftigter unterscheiden von denen ihrer jungen Kollegen. Im Blickpunkt stehen: •die Entstehung von Kompetenzlücken, •Wege, die Werkzeuge der Weiterbildung auf die Kompetenzförderung abzustimmen, •Leitlinien zur Entwicklung neuer Lernwerkzeuge. Dieses Buch wendet sich an alle, die mit dem Thema 'Kompetenz Ü40' beschäftigt sind: Therapeuten, Mitarbeiter in Beratungsstellen, Personaler, Führungskräfte, Trainer - und nicht zuletzt Mitarbeiter ab 40 und deren Teams.
Prof. Dr. Christian Stamov Roßnagel forscht und lehrt am Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development der Jacobs University Bremen. Er arbeitet dabei mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen, um in der Praxis verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.
Prof. Dr. Christian Stamov Roßnagel forscht und lehrt am Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development der Jacobs University Bremen. Er arbeitet dabei mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen, um in der Praxis verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.