Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung
Autor: | Stefan Vieweg, Matthias Müller-Wiegand, Harald Meisner |
---|---|
EAN: | 9783503177875 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.05.2018 |
Untertitel: | Instrumente - Erfolgsfaktoren - Praxisbeispiele |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Digitalisierung Disruption Ethik Nachhaltigkeit Triple Bottom Line Unternehmensführung Werte |
35,95 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Digitalisierung bedeutet Disruption und zwingt die meisten Unternehmen heute zu einer tiefgreifenden Neuausrichtung. Dabei werden bestehende Geschäftsmodelle und Führungsansätze mit Blick auf ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen beispiellos herausgefordert. Wie sich digitale Transformation und nachhaltiges Organisationshandeln in Einklang bringen lassen, beschreibt dieser Band mit Fokus auf sehr konkrete unternehmerische Entscheidungen. - Grundfragen zur 'Triple Bottom Line' - das klassische Modell der nachhaltigen Entwicklung unter den Bedingungen der Digitalisierung, - Kritische Erfolgsfaktoren - z.B. neue Fragen an unternehmerische Ethik, Werte und Führungskultur, - Praktische Implementierung, anhand vieler empirischer Untersuchungen wie dem Beispiel eines Dax-30 Konzerns. Ein Impulsgeber für Praxis, Forschung und Studium, der zwei der derzeit wichtigsten unternehmerischen Perspektiven, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, erstmals systematisch verknüpft.