Nachhaltiges Markenmanagement im Profifußball. Der VfL Wolfsburg

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sport, insbesondere der Fußball, ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Mit rund sieben Millionen Mitgliedern ist der Deutsche Fußball-Bund der größte nationale Sportverband der Welt. In ihm sind mehr als 25.000 Vereine organisiert. Mit dem Genuss weltweiter Aufmerksamkeit, die der deutschen Meisterschaft zugesprochen wird, geht auch eine Vorbildfunktion für den DFB und die Vereine einher. Gesellschaftliche Verantwortung sowie nachhaltiges Engagement gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer nachhaltigen Markenausrichtung in der Fußball Bundesliga. Als Beispiel bezieht sich der Verfasser dieser Arbeit auf den Verein VfL Wolfsburg und dessen nachhaltigen Engagements. Dabei gilt es zu prüfen, in wie weit der Verein das Thema Corporate Social Responsibility betrachtet und ob dieses Engagement einen positiven Einfluss auf den Fußballclub hat. Zunächst wird der Begriff Corporate Social Responsibility theoretisch erläutert. Anschließend prüft der Verfasser dieser Arbeit in wie weit sich die Fußball Bundesliga mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und bezieht sich im Rahmen dieses Kapitels auf den Bundesligaumweltreport. Daraufhin werden mögliche Chancen sowie Risiken einer nachhaltigen Markenausrichtung eines Fußballvereins gegenüber gestellt. Das anschließende Kapitel durchleuchtet den VfL Wolfsburg. Im Zuge dessen wird zunächst er Verein vorstellt. Darauf aufbauend, wird das nachhaltige Engagement des Vereins in Form seiner Initiative "Gemeinsam bewegen" vorgestellt und wird explizit auf den Nachhaltigkeits- und Fortschrittsbericht des VfL eingehen. Abschließend gibt der Verfasser dieser Arbeit einen Ausblick in die Zukunft sowie eine kurze kritische Reflektion des CSR-Engagements des VfL Wolfsburg.