Nachhaltiges Unternehmertum. Geschäftsmodelle und Strategien für Unternehmen, die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,2, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht das Konzept des nachhaltigen Unternehmertums und analysiert die Geschäftsmodelle und Strategien, die Unternehmen nutzen, um soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zu stellen. Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über das nachhaltige Unternehmertum zu geben und Beispiele für erfolgreiche Unternehmen und deren Ansätze zur nachhaltigen Geschäftsführung zu präsentieren. Durch eine Literaturanalyse und Fallstudien werden die Auswirkungen von nachhaltigem Unternehmertum auf die Unternehmensperformance, die Stakeholder-Beziehungen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern Erkenntnisse und Empfehlungen für Unternehmen, die nachhaltige Praktiken in ihre Geschäftsstrategien integrieren möchten.