Nachhaltigkeit als neues Kernelement des Produkt-Marketings im Einzelhandel

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob das Thema Nachhaltigkeit ein neues Kernelement im Produkt-Marketing des Einzelhandels darstellt. Dabei wird zunächst die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs von der Entstehung im Jahr 1713 über den Brundtlandbericht in den 1980er Jahren bis zu den Sustainable Development Goals/der Agenda 2030 nachvollzogen. Im Anschluss wird der aktuelle Stand der Nachhaltigkeit im Produkt-Marketing, bedingt durch den Wandel der Konsumentenansprüche und der Unternehmenskultur, dargelegt und die Nachhaltigkeit als eine zentrale Marketing- und Unternehmensstrategie durch aktuelle Forschungsergebnisse belegt. Angelegt auf den Grundsätzen einer nachhaltigen, ¿grünen¿ Markenführung werden im praktischen Teil stichprobenartig aktuelle Produkte des Einzelhandels auf Aspekte der Nachhaltigkeit im Marketing und der Gestaltung hin untersucht. Diese stellen abschließend einen deutlichen Beleg für die zentrale Bedeutung dieser Thematik im Marketing dar.