Das Thema Nachhaltigkeit ist dringlicher denn je. Dieser TaschenGuide erklärt, was Nachhaltigkeit ist und wie sich der Begriff entwickelt hat. Er zeigt, warum das Thema für Unternehmen so wichtig ist, welche Rolle Management und Führung dabei spielen und wie einzelne Unternehmensbereiche ihren Beitrag leisten können. Sie werden Schritt für Schritt durch die Nachhaltigkeitssteuerung geführt und erfahren, welche mögliche externe Quellen zur Unterstützung es gibt.  Inhalte: - Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen - Klimaabkommen von Paris und European Green Deal, Sustainable Development Goals (SDG), Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie - Vision, Mission und Werte definieren - Nachhaltigkeitsteam festlegen - Systemanalyse durchführen - Daten sammeln und Kennzahlen bilden - Ziele und Maßnahmen festlegen - Berichte erstellen und veröffentlichen - Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern - Externe Quellen zur Unterstützung: Fördermittel, Lehrgänge, IHK, Klimabündnisse, Branchenverbände - Gängige Standards für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts

Andrea Engelien ist Inhaberin der Unternehmensberatung BESONNEN WIRTSCHAFTEN und befähigt Organisation und Unternehmen Nachhaltigkeit als professionelle Businesskompetenz aufzubauen und zu leben. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist Nachhaltigkeit messbar zu machen. Als Praktikerin mit 25 Jahren Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen im internationalen Konzernumfeld und im Mittelstand kennt sie die Herausforderungen des Unternehmensalltags.

Verwandte Artikel

Nachhaltigkeit im Unternehmen Engelien, Andrea, Kämmler-Burrak, Andrea, Kruck, Flavia, Sattler, Peter

9,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Nachhaltigkeit im Unternehmen Andrea Engelien, Andrea Kämmler-Burrak, Flavia Kruck, Peter Sattler

9,99 €*