Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Bio-Produkten

Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Präsentationsunterlage behandelt das Thema 'Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Bio-Produkten'. Konkret geht es um die Forschungsfrage 'Von welchen Faktoren hängt der Konsum von Bio-Produkten ab?'. Basierend auf einer quantitativen Untersuchung wurden die Hypothesen, dass Einkommen, Haushaltsgröße und Umweltbewusstsein Einfluss auf das Konsumverhalten nehmen, aufgestellt. Zur Kontrolle wurde eine empirische Studie erstellt, welche eine Stichprobe von N=100 Teilnehmern beinhaltet. Darunter befanden sich 43% Männer und 57% Frauen. Ein eigens entwickelter Fragebogen, der neben den Details zum Konsumentenverhalten auch soziodemografische Daten abfragte, erreichte die Teilnehmer mittels sozialer Medien. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt mithilfe des Statistikprogramms SPSS. Dabei konnte aufgrund der deskriptiven Statistik von einer Normalverteilung ausgegangen werden. Die Skalenniveaus der Variablen teilten sich in metrisch, nominal und ordinal. Die durchgeführten Tests (Chi-Quadrat-Test, t-Test, Korrelationsanalyse nach Spearman) kamen zu folgendem Ergebnis: alle drei Hypothesen können vorläufig verworfen werden. Somit kann hinsichtlich der bereits genannten Forschungsfrage festgestellt werden, dass weder Einkommen, Haushaltsgröße noch Umweltbewusstsein Einfluss auf das Konsumverhalten der Befragten ausübt. Damit konnten vergleichbare Studien, auf die im Theorieteil dieser Arbeit eingegangen wird, nicht bestätigt werden. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, weitere Studien zur Thematik durchzuführen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Women Empowerment im Unternehmen Sandra Gropp

15,99 €*