Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge
Autor: | Scherenberg, Viviane |
---|---|
EAN: | 9783834928696 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 392 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.04.2011 |
Untertitel: | Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden |
Schlagworte: | Krankenkasse Marketing / Sozialmarketing Nachhaltigkeit Sozialmarketing Sustainable Development |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch untersucht mögliche Zieldivergenzen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem eigentlichen Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung am Markt, die zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Unterschiedliche Perspektiven der Nachhaltigkeit auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene werden anhand einer Vollerhebung, u.a. von Bonusprogrammen, betrachtet und erläutert. Unterschiedliche Möglichkeiten einer Zielharmonisierung werden aufgezeigt, die die Basis für ¿Nachhaltigkeitsmarketing¿ und ¿nachhaltiges Marketing¿ darstellen.