Nachwachsende Rohstoffe als Bildungsthema

Die Diskussion über Bio-Sprit hat nachwachsende Rohstoffe in den Blick der breiten Öffentlichkeit gerückt. Können nachwachsende Rohstoffe fossile Rohstoffe ersetzen? Wo können sie unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern, wo nicht? Welche Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen gibt es? Wie gehen wir intelligent mit unseren Ressourcen um? Das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) hat Ansätze und Methoden erprobt, die das Thema 'nachwachsende Rohstoffe' für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten. Dieses Buch zeigt Beispiele - vom Schulklassenprogramm über die Planung von Events bis hin zur Entwicklung eines regionalen Einkaufsratgebers. Speziell für die Bildungspraxis hat das ÖBZ einen Themengarten mit nachwachsenden Rohstoffen angelegt, der verschiedene Ressourcen greif- und erfahrbar macht.

Das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) gibt auf leben¬dige Weise Anregungen und Anstöße für eine zukunftsfähige Entwicklung der Großstadt. Es wird gemeinsam von der Münchner Volkshochschule und dem Münchner Umwelt-Zentrum e. V. betrieben. Seine Veranstaltungen knüpfen an den Alltag an und zeigen Möglichkeiten für eigenes Handeln auf. Das ÖBZ möchte dazu befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden, komplexe Themen zu beurteilen und sich an gesellschaftlichen Prozessen aktiv zu beteili¬gen. Dazu bietet es Raum für Infor¬mationen, Austausch und gemeinsames Lernen. Martin Ehrlinger, Biologe und Umweltpädagoge, leitet die Arbeit des Münchner Umwelt-Zentrums e. V. im ÖBZ und koordinierte das Bildungsprojekt 'Nachwachsende Rohstoffe'. Frauke Feuss, Landschaftsarchitektin und Umweltpädagogin, betreut den ÖBZ-Themengarten 'Nachwachsende Rohstoffe' und führt Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen zum Thema durch.