Autor: | Fahlbusch, Fabian Heuser, Rita Nübling, Damaris |
---|---|
EAN: | 9783823369479 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 374 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2015 |
Untertitel: | Eine Einführung in die Onomastik |
Schlagworte: | Deutsch Gebärde - Gebärdensprache Grammatik Komparatistik Körpersprache (Mensch) / Gebärde Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft (vergleichende) Morphologie Morphologie (grammatikalisch) Name - Namensrecht - Eigenname Sprache / Gebärdensprache Sprache / Sondersprachen, Bildsprache, Zeichensprache Sprachwissenschaft / Komparatistik Unterricht / Deutsch Vergleichende Literatur- u. Sprachwissenschaft |
28,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diese Einführung befasst sich aus linguistischer Perspektive mit der nominalen Sondergruppe der Eigennamen im Deutschen, bietet aber ebenfalls Ausblicke auf die Namen anderer Sprachen und Kulturen. Der erste Teil geht synchron ihren Funktionen und grammatischen Besonderheiten nach (phonologisch, morphologisch, syntaktisch, graphematisch), auch unter Berücksichtigung der Gebärdensprache. Des Weiteren werden das Spannungsfeld zwischen Name und Appellativ sowie die diachronen Übergänge beleuchtet, die zwischen ihnen stattfinden. Der zweite Teil befasst sich eingehend mit den wichtigsten Namenklassen: Neben neuen Perspektiven der Personen- und Ortsnamenforschung werden auch Tiernamen (Haus-, Nutz-, Zootiere), Objektnamen (Produkt-, Unternehmens-, Kunstwerknamen) sowie die Namen historischer Ereignisse (der 11. September) und von Naturereignissen (Orkan Lothar) behandelt.Die zweite Auflage wurde insbesondere im namentheoretischen und im namengrammatischen Teil überarbeitet und erweitert, ebenso im Kapitel zu den Tiernamen.Über das Buch:"eine umfangreiche, fundierte und für Anfänger gut lesbare Einführung" Germanistik 54,1/2 (2013)"Die Lektüre wird gewinnbringend und für die Auseinandersetzung mit einer alltagsrelevanten Thematik anregend sein." Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 7.2 (2014)