Nanotechnologie - Marktpotential und Förderung des Staates

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Note: 1,3, Hochschule Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. EINFÜHRUNG 2 2. WAS IST NANOTECHNOLOGIE? 2 3. MARKTPOTENZIAL 3 3.1 PUBLIKATIONEN 3 3.2 PATENTE 4 3.3 BRANCHEN 6 3.3.1 Branchenüberblick & gesamte Markterwartung 6 3.3.2 Informationstechnik 6 3.3.3 Life Sciences 7 3.3.4 Optik 7 3.3.5 Automobil 8 3.3.6 Chemie 9 3.3.7 Textil 11 3.3.8 Bauwesen 12 3.3.9 Consumer-Produkte 13 4. DIE POSITION VON DEUTSCHLAND 13 4.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 13 4.2 RISIKEN & ERWARTUNGEN 14 4.3 INNOVATIONSHEMMNISSE 14 5. FÖRDERUNG DURCH DEN STAAT 16 5.1 RAHMENBEDINGUNGEN 16 5.2 FINANZIELLE FÖRDERUNG 17 5.3 KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN 18 5.4 INFORMATIONSFÖRDERUNG 20 6. FAZIT 21 LITERATURVERZEICHNIS 22

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Clusteranalyse - Eine kurze Einführung Breuer, Benjamin

15,95 €*