Nasenstüber 3

"Gedanken wollen oft - wie Kinder und Hunde -, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht." Der Autor hat sich diesen Ausspruch von Christian Morgenstern zu Herzen genommen. Herausgekommen ist bei seinen Spaziergängen mit Gedanken ein literarisches Quodlibet mit leichtfüssig in Text gehüllten Bruchstücken des Alltäglichen in Form von Aufsätzen, ausgedehnten Notizen, abgekürzten Abhandlungen, Denkschriften, vielfach etwas schräger Kolumnen, Plaudereien, Kurzerzählungen und Glossen. Pointierte Meinungsbeiträge und Seitenhiebe mit etwas polemischem, satirischem oder auch feuilletonistischem Charakter. Von einem scharfzüngigen Beobachter wird ein Bühnenbild des öffentlichen Lebens, ein Panoptikum unserer Gesellschaft und ihrer Marotten präsentiert aber oft genug sitzt dem Autor der Schalk im Nacken. Wenn es sich bei den vorliegenden Texten um Musikstücke handelte, so müsste man sie Impromptus nennen. Erzählerische Verve, Vielseitigkeit und feiner Humor machen die Lektüre dieser Früchte des Nachdenkens kurzweilig aber auch lehrreich. Baustellen für den Geist.

Der 1949 geborene Peter Sacher war 33 Jahre lang als Kinderchirurg an einer Universitäts-Kinderklinik tätig. Während dieser Zeit begann er für die Personalzeitung Kolumnen zu schreiben. Seit 2009 lebt er mit seiner Frau, zwei Pferden und Katzen auf einem kleinen Bauernhof im Quercy (Südwestfrankreich,) wo er seinen Hobbys - dem Reiten, Schreiben, Fotografieren und Lesen - frönt. Aber auch das gerüttelt Mass an Arbeit auf dem Bauernhof macht ihm riesig Spass und bietet ein perfektes Alibi um einen Bubentraum zu verwirklichen: Traktorfahren. Der Autor ist Mitglied des Innerschweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellervereins (ISSV)

Weitere Produkte vom selben Autor

Seminar Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten 11/12 Gassner, Angelika, Kühnl, Carmen E., Riedner, Peter, Sacher, Nicole, Willhard, Jens

32,50 €*
Download
PDF
Wind Forces in Engineering Peter Sachs

54,95 €*