Natur und Technik 6: Informatik Bayern
Autor: | Bergmann, Dieter Schyma, Sebastian |
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EAN: | 9783661660097 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Bergmann, Dieter |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2018 |
Schlagworte: | Informatik / Schulbuch Naturwissenschaften / Schule und Lernen |
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Bayern - das Plus zum LehrplanPLUS Passgenau zum LehrplanPLUS Natur und Technik setzt alle Vorgaben des LehrplanPLUS passgenau und praxisnah um. Mit Natur und Technik unterrichten Sie exakt nach den Vorgaben und Intentionen des LehrplanPLUS. Wir haben uns - zusammen mit unseren Autoren, übrigens ausschließlich erfahrene Lehrkräfte - überlegt, wie wir uns ein innovatives und modernes Natur und Technik Buch vorstellen, mit dem es den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet nicht nur in den Unterrichtsstunden, sondern auch zu Hause zu arbeiten! Die Intention des Lehrplans ist, zusätzlich zu der Vermittlung der wichtigen Inhalte, die Kompetenzorientierung. So setzt der neue LehrplanPLUS den Fokus vor allem auf das Verstehen und wichtiger Arbeits- und Denkweisen aus der Informatik. Diese sollen in den beiden Schuljahren immer wieder Anwendung finden und an verschiedenen Inhalten eingeübt werden. Zudem sollen diese Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig verbessert und an ständig komplexer werdenden Inhalten vertieft werden. Kompetenzorientierung Inhaltsbezogene Kompetenzen Klar ist: In einem Natur und Technik Buch, das dem bayerischen Lehrplan entspricht, werden sämtliche inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Kompetenzorientierung in den Aufgaben - abwechslungsreich, motivierend und aktivierend Das Buch bietet Ihnen umfangreiches Aufgabenmaterial aus den verschiedenen Kompetenzbereichen und in unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Mit Natur und Technik stellen Sie so eine optimale Verzahnung aller vom LehrplanPLUS vorgegebenen Inhalte und Kompetenzen sicher. Klare Struktur der Buchdoppelseiten Schüler brauchen Orientierung: Sie müssen sich auch noch nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden problemlos im Buch zurechtfinden. Wir haben das Buch deshalb konsequent nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt. Ein neues Kapitel beginnt also immer mit einer linken Seite. Das schafft Ordnung. Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit. Der Aufbau der Doppelseite ist immer gleich: Sie beginnt mit einem kurzen Text und einer passenden Fragestellungen, die die Neugierde der Kinder wecken soll und die Schüler zielgerichtet auf die neuen Inhalte hinführt. Zugleich dient sie als Vorschlag für einen problemorientierten Einstieg und hilft bei der Umsetzung der im Lehrplan geforderten Kompetenzen! Die fachlichen Inhalte sind anschließend in Bild und Text altersgerecht und anschaulich aufbereitet. Auf der rechten Seite finden die Schüler einen Merkkasten, in dem alles Wichtige dieser Doppelseite kurz und prägnant zusammengefasst ist. Die Doppelseite endet mit Aufgaben, die bei aufmerksamer Bearbeitung der Buchdoppelseite von jedem Schüler, jeder Schülerin gelöst werden können sollte. Es können aber auch Fragen enthalten sein, die über die Inhalte der Doppelseite hinausgehen und z. B. mit Inhalten voriger Doppelseiten Verknüpfungen erstellen oder Recherche-Arbeit einfordern. Klare Struktur der Kapitel Die oben erwähnte Übersichtlichkeit setzt sich fort: Jedes Kapitel enthält immer gleiche Strukturelemente. Klar definierte Seitenkategorien unterstützen sowohl Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht selbst als auch die Struktur der Lernprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler. Kompetenzerwerb In jedem Kapitel wird auf einer Doppelseite jeweils eine ausgewählte, übergeordnete Kompetenz, die hier von besonderer Bedeutung ist, vorgestellt sowie an einem Aufgabenbeispiel Schritt für Schritt "vorgemacht". In weiteren Aufgaben kann dann speziell diese Kompetenz trainiert werden. Des Weiteren tauchen alle Kompetenzen und Arbeitsweisen natürlich immer wieder in allen Kapiteln selbst auf und können so an verschiedenen Inhalten bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Schuljahr Anwendung finden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die geforderten Kompetenzen eingeübt werden und am Ende verlässlich abrufbar sind. Üben und Vertiefen Kompetenzen können nur dann dauerhaft erworben werden, wenn sie regelmäßig wiederholt und in verschiedenen Kontexten aufgerufen werden. Jedes Großkapitel schließt deshalb mit einer umfangreichen Aufgabensammlung ab. Diese enthält sowohl einfache als auch schwierige Aufgaben. Bei der Erstellung wurde konsequent darauf geachtet, dass jeweils Aufgaben aus allen Kompetenzbereichen und mit unterschiedlichem Anforderungsniveau enthalten sind (neue Aufgabenkultur). Auch die Vernetzung der Kapitel und Großkapitel untereinander kommt in den Aufgaben zum Tragen Zum Teil regen die Aufgabenstellungen zum selbständigen Recherchieren zu Hause an. Eine ausreichende Zahl an einfachen Übungsaufgaben bieten genügend Gelegenheit, Fertigkeiten zu erlernen und zu trainieren. Am Ziel Hier finden sich nochmals einfache Übungsaufgaben zum Stoff des gesamten Großkapitels. Grundwissen Diese Seiten stellen die grundlegenden Inhalte und Kompetenzen des Kapitels kompakt und übersichtlich dar - zum Nachschlagen und als verbindliches Wissen bzw. Fähigkeiten, die in dieser Jahrgangsstufe erworben und kumuliert werden sollten. Besonderheiten/Vorzüge auf einen Blick Problemorientierung - vor allem im Kapiteleinstieg Kompetenzorientierung - im Kapitel und in den Aufgabenstellungen Aufagbenfülle - zum Üben in der Schule, als Hausaufgabe und als Vorlage für die Erstellung von Tests. Modernes, frisches Layout Unterstützung auch über das Schulbuch hinaus Das Schulbuch, weitere darauf abgestimmte digitale Zusatzmaterialien und natürlich ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben aus dem Schulbuch sparen Zeit bei der Vorbereitung des Unterrichts.