Negative Faktoren der sozialen Integration Lernbehinderter in Sonderschulen. Ist eine Abschaffung von Sonderschulen gerechtfertigt?

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Seminararbeit soll aufgezeigt werden, welche Faktoren sich negativ auf die soziale Integration in Sonderschulen auswirken und durch welche Befunde die Abschaffung von Sonderschulen gerechtfertigt ist. Zur Wahl dieses Themas führte der aktuelle Diskurs über die Abschaffung von Sonderschulen. Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention sagt aus, dass 'Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem integrativen, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben' (Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz 2008). Die Forschungsfrage lautet daher wie folgend: Welche Faktoren wirken sich negativ auf eine soziale Integration Lernbehinderter in Sonderschulen aus und rechtfertigen eine Abschaffung von Sonderschulen? In dieser Seminararbeit werden Faktoren wie der Einfluss der Peergroups, Schulschwänzen, Aggressivität und physische Gewalt sowie die psychische Entwicklung der SchülerInnen eine zentrale Rolle spielen und einen wesentlichen Beitrag zur Beantwortung der Forschungsfrage leisten. Um die Auswirkungen der negativen Faktoren in Bezug auf die soziale Integration in Sonderschulen belegen zu können, werden in dieser Arbeit zusätzlich wissenschaftliche Studien herangezogen. Als Ergebnis ist zu erwarten, dass die Integration in Sonderschulen zu einer erhöhten Ag-gressivität sowie zu einer schlechteren psychischen Entwicklung der SonderschülerInnen führt. Ebenso wird in dieser Arbeit die negative Auswirkung der Peergroups wesentlich sein, um eine Abschaffung von Sonderschulen sowie die Beschulung in Integrationsklassen zu befürworten. ?