Netzkompetenz in Supply Chains

Die zunehmende Bedeutung von Kooperationen zwischen Unternehmen wirft zahlreiche Fragen hinsichtlich der notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen zum Management der dadurch entstehenden Netzwerke auf. Die Logistik als Querschnittsfunktion nimmt bei dieser Vernetzung eine besonders wichtige Rolle ein. Daher wird in diesem Buch das Thema der Netzkompetenz in der Logistik sowohl hinsichtlich der theoretischen Grundlagen als auch im Hinblick auf die praktische Umsetzung (Supply Chain Relationship Management und Financial Supply Chain Management) untersucht. Die vorgestellten Gestaltungsoptionen wurden im Rahmen von Fallstudien in enger Zusammenarbeit mit neun beteiligten Unternehmen aus den Branchen Automobil, Logistikdienstleistung, Handel, Konsumgüter und High-Tech (DaimlerChrysler, dm-drogerie markt, DHL, Douglas, IBM, Otto Gruppe, Siemens Medical Solutions, Siemens VDO und Woolworth) abgeleitet.