Netzwerkkompetenzen und wirtschaftlicher Erfolg

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Strategische Organisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Lange Zeit strebten Unternehmungen als komplexe Einheiten autonom am freien Markt nach dauerhaften Wettbewerbsvorteilen. Die Globalisierung der Märkte, zusammen mit dem Abbau politischer Grenzen, führte zu einem ständig schärfer werdenden weltweiten Wettbewerb, so dass Kooperationen im Laufe der letzten Jahre ein stetig steigender Stellenwert zukommt. Heute wird wirtschaftlicher Erfolg nicht nur auf die internen Stärken einer einzelnen Unternehmung zurückgeführt, sondern auch auf die Art und Intensität der Beziehungen zu anderen Unternehmen und Organisationen. 'Relationships are one of the most valuable resources that a company possesses' (Zitat: Hakansson, 1987)

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Grundlagen der Pädagogik und Psychologie. Schulbuch Lahmer, Karl, Böhm, Regine, Kreilinger, Maria, Magnus, Andrea, Roth, Helmut, Roth, Karin

46,95 €*
Juden in Krakau unter deutscher Besatzung 1939-1945 Löw, Andrea, Roth, Markus

19,90 €*