Neu im Klinikalltag - wie junge Mediziner den Einstieg besser meistern

Der Praxisschock hat noch viele junge Ärzte und Ärztinnen getroffen. Selbst wenn man im 'Praktischen Jahr' schon Erfahrungen sammeln konnte und Verhaltensweisen beobachtet hat, so ist man als Assistenzarzt plötzlich nicht mehr in einem geschützten Umfeld. Die Verantwortung drückt schwer und das Studium bereitet nicht unbedingt auf die zwischenmenschlichen Konflikte vor, die sich im klinischen Alltag ergeben können.

In dem mit vielen Fallbeispielen gespickten Buch werden die Fettnäpfchen aufgezeigt, in die man treten kann, es werden Kommunkationsfallstricke analysiert und vor allem das Verhalten der Mediziner anderen Berufsgruppen gegenüber wird beleuchtet.

Außerdem geht es um so ganz entscheidende Dinge wie: Was tun, wenn man einen Fehler macht? Wie reagiere ich auf Kritik? Worauf muss man besonders achten?
Auf alle Fragen findet der junge und unerfahrene Mediziner hier eine Antwort.



Prof. Dr. med. Hubertus K. Kursawe, Berlin. Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Philosophie- und Theologiestudium, Psychotherapie-AusbildungLangjährige Abteilungs-, Klinik- und Krankenhausleitung
Lehrtätigkeit an der Charité Berlin und der Universität Potsdam.

Dr. phil. Herbert Guggenberger, Berlin. Diplom-Sozialpädagoge (FH), Philosoph (Dr. phil.), systemische Familientherapie; seit vielen Jahren Berater und Coach; Lehrtätigkeit an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Bayreuth.

Verwandte Artikel

Neu im Klinikalltag - wie junge Mediziner den Einstieg besser meistern Guggenberger, Herbert, Kursawe, Hubertus K.

54,99 €*