Neue Formen der multilateralen Kooperation in Mitteleuropa — Das Beispiel des 'Weimarer Dreiecks'

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Thema: Internationale Organisationen, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Vor diesem Hintergrund drängt sich als Untersuchungsgegenstand und somit als eine Art abhängige Variable in einer so konzipierten Arbeit die Qualität und Effizienz des Weimarer Dreiecks in seiner Rolle als informeller Rahmen einer trilateralen Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen auf. Es ist nicht einfach, Aussagen über die Qualität einer trilateralen Kooperationsform zu treffen, für die es kaum existierende Vorbilder gibt. Deshalb ist es wichtig, die Qualität und Effizienz des Weimarer Dreiecks einerseits an den ursprünglichen Zielsetzungen und Erwartungen festzumachen. Das Dreieck stand zunächst einmal für Vertrauensbildung, Verständigung, die Schaffung von Impulsen für regionale Zusammenarbeit und Kulturprojekte und, insbesondere für Deutschland, als Sinnbild für den deutschen Versöhnungswillen mit Polen nach dem Beispiel der deutsch-französischen Aussöhnung. Was darüber hinaus gehend initiiert und erreicht wurde, kann etwas über die Dynamik und den Erfolg des Konzepts aussagen. Die Effizienz dieser Strukturen muss andererseits aber auch anhand der Frage überprüft werden, ob Polen mit Hilfe des Weimarer Dreiecks näher an die EU herangekommen ist. Für die Untersuchung kommen mindestens drei Einflussfaktoren als unabhängige Variablen in Frage, die die heutige Qualität und Effizienz des Weimarer Dreiecks erklären können. Es handelt sich um die politischdiplomatische, die sicherheitspolitisch-militärische und die kulturelle Zusammenarbeit zwischen den drei Staaten in den letzten zwölf Jahren. Im politisch-diplomatischen Bereich ist der Grad und die Intensität der Koordination in wichtigen politischen Fragen zwischen den Regierungen der drei Staaten bedeutend. Doch auch konkrete Fakten wie die Regelmäßigkeit trilateraler Treffen auf unterschiedlichen Regierungsebenen und die Agenden dieser Zusammenkünfte wirken sich auf den Stand der Institutionalisierung des Weimarer Dreiecks aus. Politische Kooperation einzelner Regionen der drei Länder ist ein weiterer Indikator in diesem Bereich. Auch im militärischen und sicherheitspolitischen Bereich ist die zunehmende Anzahl von gemeinsamen sicherheitspolitischen Initiativen und Vorhaben - gerade im Zusammenhang mit der NATO-Osterweiterung - nicht ohne Auswirkungen auf die Effizienz der Weimarer Zusammenarbeit. Seit ihrem ersten Treffen im März 1994 in Paris treffen sich ebenfalls in regelmäßigen Abständen die Verteidigungsminister der drei Länder - zuletzt im Februar 2003 in Warschau. [...]