Neue Impulse in der Hochschuldidaktik
Autor: | Ulrike Eberhardt |
---|---|
EAN: | 9783531923192 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.04.2010 |
Untertitel: | Sprach- und Literaturwissenschaften |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bologna-Prozess Didaktik E-Learning Forschendes Lernen Hochschuldidaktik Lehren Modularisierung Wissenschaftliches Schreiben |
42,25 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In Folge des Bologna-Prozesses steht für die Universitäten ein tiefgreifender Wandel der Lehr-Lern-Kulturen an. Er beinhaltet weniger Orientierung an Fachsystematiken, mehr Orientierung an einem wissensbasierten Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen und einen Wandel der Rolle der Lehrenden zu LernbegleiterInnen. Bisher standen zumeist die administrative und technische Umsetzung der angestrebten Reformen im Vordergrund, mit dem Anlaufen der Bachelor- und Masterstudiengänge stellt sich nun die Frage, wie die neuen Herausforderungen an die Hochschuldidaktik gelöst werden können. Ansätze, Perspektiven, erste Erfahrungen und Forschungsergebnisse sollen in diesem Band vorgestellt und diskutiert werden.
Ulrike Eberhardt ist Promotionsstipendiatin und Dozentin an der Universität Bremen.
Ulrike Eberhardt ist Promotionsstipendiatin und Dozentin an der Universität Bremen.