Neue Kooperationsformen für Kleinbetriebe
Autor: | Berger, Katharina |
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EAN: | 9783639416312 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 172 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.05.2012 |
Untertitel: | Theorie und Praxis abseits des traditionellen Gesellschaftsrechts |
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen der Firmentypen haben sich zum großen Teil seit Einführung ihrer gesetzlichen Prinzipien nicht geändert. Für einen Teil der Wirtschaft mögen sie immer noch ausreichend sein. Allerdings hat sich die wirtschaftliche Lage und somit die Anforderungen an Unternehmen beträchtlich geändert. Hoher Konkurrenzdruck und ein ¿komplexere¿ Umwelt erfordern rasches, flexibles und doch gut überlegtes Handeln. In vielen Branchen geht der Trend in Richtung Unternehmenszusammenlegungen und Unternehmenswachstum. So werden kleine und mittlere Unternehmen von großen übernommen. In Branchen, in denen persönliches Wissen und enger Kundenkontakt erforderlich sind, stehen gerade Kleinunternehmer vor einigen grundlegenden Problemen. Ihre Wissens- und Personalkapazitäten sind beschränkt, es bleibt oft nur die Wahl zwischen ¿Generalist¿ und ¿Spezialist¿. Deshalb mögen die bisherigen Organisationsformen gerade im Bereich von Kleinbetrieben zu starr und unflexibel sein, um auf die Anforderungen der sich rasch wandelnden Wirtschaft einzugehen und sich ihnen anzupassen. Es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten der Kooperation sich für Kleinbetriebe als geeignet erweisen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen möglichst umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe zu bieten sowie Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis aufzuzeigen.